Klarnamen

Nach Antragstellung gibt der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staassicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik die Klarnamen bekannt:

Hier ein Auszug aus der Fülle von IMs aus der Akte Förster (OV Kontakt):

Deckname: Schwager
Vorname: Heinz
Name: Bauer
Geburtsname: ---
Geburtstag: 24.07.1942
Geburtsort: Luppa / Bautzen
Er erhängte sich nach Enttarnung im Glockenturm seiner Kirche in Schmeckwitz, Sein Beruf war Pfarrer der Ev.-luth.-Landeskirche Sachsens

Deckname: Enrica Philipp
Vorname: Ingolf
Name: Eckardt
Geburtsname: ---
Geburtstag: 24.01.1961
Geburtsort: Großröhrsdorf

Deckname: Wunderlich
Vorname: Reiner
Name: Höntsch
Geburtsname: ---
Geburtstag: 03.11.1960
Geburtsort: Kamenz
Die war der Hauptberichterstatter in der Akte Förster. Es gelang, ihn im Frühjahr 1989 zu enttarnen.
Trotzdem berichtete er weiter. Er gehört zum Kabarett Die Spaßvögel.

Deckname: Zimmermann
Vorname: Günter
Name: Barth
Geburtsname: ---
Geburtstag: 01.09.1930
Geburtsort: Oberlichtenau

Deckname: Opitz
Vorname: Volkmar
Name: Prescher
Geburtsname: ---
Geburtstag: 19.02.1926
Geburtsort: Weißbach

Deckname: Kirchberg
Vorname: Roland
Name: Müller
Geburtsname: ---
Geburtstag: 24.11.1950
Geburtsort: Räckelwitz
Er war Angestellter in der Kanzlei auf der Kirchstrasse 20:
Ev.-luth Pfarramt Kamenz / Superintendentur des Kirchenbazirkes Kamenz

Deckname: Henry Köster
Vorname: Holger
Name: Kretzschmar
Geburtsname: ---
Geburtstag: 15.10.1963
Geburtsort: Dresden
Sobald Bibeln von der Hauptbibelgesellschaft in Dresden zum Schmuggeln geholt wurden - meldete dieser IM dies der Stasi.

Deckname: Dieter Möbius
Vorname:
Name:
Geburtsname: ---
Geburtstag:
Herr Funke und später Herr Fröhlich
waren Mitarbeiter des Rates des Kreises Kamenz, Abt. Staatspolitik in Kirchenfragen (Verantwortlich).
Einer von Beiden besaß obigen Decknamen.

Deckname: Schlosser
Vorname: Bernd
Name: Slotta
Geburtsname:
Geburtstag: 17.11.1957
Geburtsort: Kamenz
Auch das gibts: Slotta und Förster sind heute gute Geschäftspartner.

Deckname: Lutz Kern
Vorname: Ralph
Name: Mildner
Geburtsname:
Geburtstag: 30.10.1968
Geburtsort: Räckelwitz

Deckname: Else oder Ralf / IM führte zwei Decknamen
Vorname: Kerstin
Name: Rayczyk
Geburtsname: Schubert
Geburtstag: 10.04.1966
Geburtsort: Bischofswerda

Deckname: Manfred
Vorname:
Name:
Geburtsname:
Geburtstag:
Geburtsort:
IM war vorgesehen - hat aber nie etwas berichtet.

Deckname: Hans
Vorname: Gerhard
Name: Bamm
Geburtsname: ---
Geburtstag: 13.06.1933
Geburtsort: Cordshagen

Deckname: Scharf
Vorname: Wolfgang
Name: Skolle
Geburtsname: ---
Geburtstag: 21.12.1949
Geburtsort: Pirna

Deckname: Peter Loos
Vorname:
Name:
Geburtsname: ---
Geburtstag:
Geburtsort:

Deckname: Täuber
Vorname:
Name: Fröhlich
Geburtsname: ---
Geburtstag:
Geburtsort:
Unterlagen vermutlich vernichtet

Deckname: Lutz Klein
Vorname:
Name: Fröhlich
Geburtsname: ---
Geburtstag:
Geburtsort:
Unterlagen vermutlich vernichtet

Deckname: Paul Richter
Vorname:
Name:
Geburtsname: ---
Geburtstag:
Geburtsort:

Werner Haase, Betriebsleiter VEB Pulsnitzer Lebkuchen, hat bereitwillig Informationen, Dokumente und an ihm von Förster verliehene Dinge bereitwillig der Stasi überreicht und Berichte erstattet.

Der Superintendent Schlage war kein inoffizieller Mitarbeiter der Stasi. Brauchte er auch nicht, denn er hat auch so bereitwillig der Stasi alles was diese wissen wollte mitgeteilt.

Manfred Heimann, hat im Rahmen seiner Tätigkeit als Abschnittsbevollmächtiger (ABV) der Volkspolizei von ihm abgeforderte Berichte über Förster geschrieben - jedoch zu keiner Zeit Informationen weitergegeben, welche der Teekellerarbeit zum Nachteil hätten werden könen.