Aktuelles

2009-02-25

Bibel-Ausstellung öffnet mit SZ-Buch-Premiere (Sächsische Zeitung)

Oberlichtenau
Am Freitag, dem 27. Februar um 19.30 Uhr, wird die Ausstellung „Die Bibel in beiden Diktaturen des 20. Jahrhunderts“ im Jugendhaus der Westlausitz in Oberlichtenau eröffnet. Zur Vernissage ist auch der Initiator der Wanderausstellung Dr. Edmund Käbisch zu Gast.

Auf Schautafeln werden Schicksale der Menschen vorgestellt, die ihr Leben unter dem NS-Regime und während der DDR-Zeit nach der Bibel ausrichteten. Integriert in die Ausstellung ist auch die Schau „Vom Teekeller bis zum Jugendzentrum“ von Bibelgarten-Chef Maik Förster. Sie berichtet von einem alternativen, kirchlichen Jugendkreis, der sich Mitte der 80er Jahre gründete. Maik Förster wird dazu Auszüge seiner eintausend Seiten dicken Stasiakte vorstellen. Außerdem wird zur Ausstellungseröffnung erstmals das neue Buch „Unser Herbst 1989“ aus der SZ-Edition vorgestellt. Die reich bebilderte Chronik von Januar 1989 bis zum 3. Oktober 1990 zahlreicher Autoren erscheint am Freitag und wird zur Ausstellung zu kaufen sein. (cb)

Die Ausstellung ist ab 28. Februar und bis 27. März täglich von 16 bis 17 Uhr geöffnet. Für angemeldete Schulklassen werden auch andere Termine vergeben. Der Eintritt ist frei.